Samstag, 11. Juli 2015

REZENSION zu Leseprofi - Spuk auf Burg Finsterfels

Buchinfos

Titel: Leseprofi - Spuk auf Burg Finsterfels
Autorin: Annette Neubauer
Seitenzahl: 64
Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch
ISBN: 978-3-7373-3211-8
Preis: 7,99 €

Inhalt

Paul und Lina spielen mit ihren Freunden Sofie und Jonas an der alten Stadtmauer, in deren Nähe die mächtige Burg Finsterfels steht. Plötzlich ruft Paul "Grrr!", geht mit gekrümmten Fingern auf Lina zu und sagt: "Der Geist von Ritter Rabenherz fängt Kinder und wirft sie ins Verlies." Jonas und Sofie bekommen es mit der Angst zu tun, doch nicht so Lina. Seit Tagen nervt Paul sie nun schon mit seinen Rittergeschichten, da glaubt sie ihm auch nicht, dass es auf Burg Finsterfels spuken soll. Letztendlich schließen die beiden eine verhängnisvolle Wette ab: Ganz alleine soll jeder von ihnen in der Dämmerung auf den Burgfriedhof schleichen und dort auf das Grab von Edeltraud, der Frau von Ritter Rabenherz, eine Murmel legen, um zu beweisen, dass sie sich dorthin getraut haben. Ob sie den Geist von Ritter Rabenherz zu sehen bekommen?

Eigene Meinung

Das Buch "Leseprofi - Spuk auf Burg Finsterfels" aus der Erstlesereihe von FISCHER Duden bekommt von mir vier Eier. Dieses Kinderbuch ist für Leseanfänger ab der zweiten Klasse perfekt geeignet, denn die Geschichte der Freunde, die sich eine Mutprobe in der Dämmerung auf dem Burgfriedhof liefern, ist nicht nur gruselig, sondern auch spannend, da es zwischendrin kleine Leserätsel gibt, deren Richtigkeit man mit dem Lesezeichen überprüfen kann, das als Lösungsschlüssel dient. Besonders toll sind natürlich auch die bunten Illustrationen, die das Lesevergnügen deutlich erhöhen. Abschließend gibt es, wie bei allen Büchern dieser Reihe, ein Quiz, bei dem man zum Beispiel Zitate und Adjektive den richtigen Personen zuordnen oder zwischen wahren und falschen Aussagen unterscheiden muss, sodass man überprüfen kann, ob man während des Lesens gut aufgepasst hat. Dieses Kinderbuch, das vor allem durch die spannende Mutprobe und die farbigen Illustrationen besticht, ist für Erstleser ab der zweiten Klasse genau die richtige Lektüre, bei der man auch noch etwas lernt.

Bewertung


Weitere Rezensionen zur Reihe DUDEN Leseprofi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen