Sonntag, 16. August 2015

REZENSION zu Leseprofi - Ein Fohlen kommt zur Welt

Buchinfos

Titel: Leseprofi - Ein Fohlen kommt zur Welt
Autorin: Usch Luhn
Seitenzahl: 48
Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch
ISBN: 978-3-7373-3220-0
Preis: 7,99 €

Inhalt

An einem regnerischen Tag verkündet Paulas Vater, dass sie bei gutem Wetter wegfahren werden. Auf Paulas Nachfrage antwortet er ihr nur schmunzelnd, das sei eine Überraschung, und auch ihre Mutter schließt sich dem an, als es endlich soweit ist und die ganze Familie im Auto sitzt. Doch schon bald errät Paula, dass sie zu ihrer Tante Sabine auf den Bauernhof fahren, um sie zu besuchen. Das Allerbeste daran ist, dass Paulas Lieblingsstute Lotte ein Fohlen erwartet, welches bald kommen sollte. Während sie auf die Geburt wartet, lernt sie David, den Sohn des Tierarztes kennen, den sie aber wegen seiner Besserwisserei nicht ausstehen kann. Aber vielleicht werden die beiden ja doch Freunde? Und ob Paula das Fohlen noch kennenlernt, bevor sie wieder nach Hause fahren?


Eigene Meinung

Das Buch "Leseprofi - Ein Fohlen kommt zur Welt" aus der Erstlesereihe von FISCHER Duden bekommt von mir - wie die meisten Bücher dieser Reihe - fünf Eier. Diese Kinderbuch ist in seiner Zusammensetzung ein Paradebeispiel für die tollen Leseprofi Bücher des S. Fischer Verlags: Zunächst nehme man eine junge Protagonistin, nennen wir sie Paula, die mit ihren gelbe Hundegummistiefeln bei Regen durch alle Pfützen tappt. Dann fügt man noch nette Eltern und eine Autofahrt auf dem Weg zu einer Überraschung für Paula hinzu und rührt alles kräftig durch. Anschließend addiert man einen Bauernhof, auf dem es viele Tiere, vor allem aber Ponys und Kühe gibt. Dann schüttet man eine große Portion bunter Illustrationen in die Geschichte hinein und packt eine kleine Portion Humor dazu. Als nächstes folgt ein besserwisserischer Junge, der dann aber doch nicht so schlimm ist, wie anfänglich angenommen, und ein kleines Fohlen. Um die Kreation perfekt abzurunden gibt man nun ein Quiz hinzu und streut zur Veredelung ein paar Profifragen in die Erzählung. Fertig ist die ideale Pferdegeschichte für Erstleser, bei der man durch die teilweise etwas kniffligen Fragen, deren Antworten man mit dem Lesezeichen überprüfen kann, auch noch etwas lernt.

Bewertung


Weitere Rezensionen zur Reihe DUDEN Leseprofi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen