Samstag, 27. Juni 2015

REZENSION zu Leseprofi - Der Zoo der sprechenden Tiere

Buchinfos

Titel: Leseprofi - Der Zoo der sprechenden Tiere
Autorin: Salah Naoura
Seitenzahl: 48

Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch
ISBN: 978-3-7373-3230-9
Preis: 7,99 €

Inhalt

Eines Tages erzählt Adrian seinen Eltern beim Abendessen, dass er in der Schule von einem neuen Zoo gehört hat, in dem die Tiere wie Menschen sprechen können. Die beiden glauben ihm zunächst nicht, doch dann entdecken sie ein Loch mitten im Fußboden, durch das kurz darauf eine Giraffe hindurchschaut. Sie erklärt den verdutzten Eltern und Adrian, dass viele Tierhäuser im neuen Zoo noch nicht fertig gebaut sind, weshalb sie erst einmal hier wohnt. Aber bevor Adrian sich über die Giraffe und die anderen Tiere, die in der Wohnung unter ihm bei der Zoodirektorin Frau Ding übergangsweise untergebracht sind, wundern kann, ist er schon mittendrin in einem turbulenten Abenteuer. Die Giraffe und ihre Mitbewohner benötigen nämlich dringend seine Hilfe, da Frau Ding spurlos verschwunden ist. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche...

Eigene Meinung

Das Buch "Leseprofi - Der Zoo der sprechenden Tiere" aus der Erstlesereihe von FISCHER Duden bekommt von mir fünf Sterne. Dieses Kinderbuch ist für Leseanfänger perfekt geeignet, denn die Geschichte von Adrian, der gemeinsam mit den sprechenden Zootieren versucht Frau Ding zu retten, ist nicht nur lustig und ein wenig verrückt, sondern auch spannend, da es zwischendrin kleine Leserätsel gibt, deren Richtigkeit man mit dem Lesezeichen überprüfen kann, das als Lösungsschlüssel dient. Besonders toll sind natürlich auch die bunten Illustrationen, die den Lesespaß deutlich erhöhen. Bei dem Anblick des dicken Nilpferdes, das in der Badewanne sitzt und dicke Tränen weint, weil Frau Ding verschwunden ist oder der Giraffe, die von Kleidungsstücken aller Art bedeckt ist, muss man einfach schmunzeln. Abschließend gibt es, wie bei allen Büchern dieser Reihe, ein Quiz, bei dem man zum Beispiel Wörter zusammensetzen oder das Falsche raussuchen muss. Dieses Kinderbuch, das vor allem durch die süße Geschichte und die niedlichen Illustrationen besticht, ist für Erstleser genau die richtige Lektüre, bei der man auch noch etwas lernt.

Bewertung

Weitere Rezensionen zur Reihe DUDEN Leseprofi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen