Freitag, 13. Juli 2018

Blind Postcard Challenge #Bücherferien

Ahoy ihr Lieben! 😎

Heutzutage schreibt kaum noch jemand Briefe geschweige denn Postkarten, was jammerschade ist. Im Rahmen von Livias "Bücherferien" haben wir uns deshalb eine kleine Challenge für euch überlegt, in der wir gemeinsam mit euch in Postkarten um die Welt reisen wollen.

Was müsst ihr tun um mitzumachen?

Schreibt uns in die Kommentare, in welches Land oder an welchen Ort ihr gerne einmal reisen möchtet und warum. ⛱🌍😄

Zusätzlich bitten wir euch noch, eine E-Mail mit eurer Adresse an lesendes.federvieh@gmail.com zu schicken. Diese werden wir natürlich vertraulich behandeln und nur an eure Wichtelmama bzw. euren Wichtelpapa weitergeben!

Wie geht es weiter?

Wir losen – ihr beschreibt und verschickt Postkarten

1. Im nächsten Schritt werden wir die Namen aller Bewerber, die auch ihre Adresse per Mail geschickt haben, in einen Lostopf geben und somit jedem Teilnehmer einen Wichtel zulosen. 

2. Ihr bekommt dann eine E-Mail mit einem Namen und dem Urlaubsort. Eure Aufgabe ist es nun, die passende Lektüre zu diesem Reiseziel zu finden und auf eine Postkarte eurer Wahl zu schreiben, die an euer Wichtelchen adressiert wird.

3. Damit die Karte nicht so leer ist, gibt es noch einen kleinen Zusatz: Jeder Teilnehmer soll eine persönliche Anmerkung zu dem Urlaubsort hinterlassen. Das kann zum Beispiel eine besondere Sehenswürdigkeit, ein leckeres Nationalgericht, eine kleine Playlist oder auch ein Fun Fact sein – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Meine Postkarte ist fertig, was nun?

Bevor ihr eure Karte in den Briefkasten gebt, würden wir euch noch bitten ein Foto davon zu machen und es uns per Mail zu schicken, damit wir einen Überblick bekommen wie weit die einzelnen Teilnehmer sind. Die Wartezeit könnt ihr euch mit dem ein oder anderen Buch versüßen, das ihr bei Livias Bücherferien Aktion entdeckt habt. 😄

Ich habe Post bekommen!

Herzlichen Glückwunsch! Macht doch gleich ein Foto davon, ladet es in einem Post auf eurem Blog hoch und hinterlasst hier einen Kommentar mit dem Link dazu. So kann jeder auch an euer Traumziel reisen und ihr entdeckt vielleicht ebenfalls Orte, denen ihr mit dem vorgestellten Buch einen Besuch abstatten wollt.

Zeitplan im Überblick

13.7. - 15.07. Bewerbungsphase bis Mitternacht 
16.7. Auslosung und Wichtelbekanntgabe - E-Mails sind verschickt 

20.7. Deadline für Postkartenversand 

Teilnehmer

kathiduck 😄📬
Zwerghuhn 😄📬
Daniela 
Livia 😄📬
Julia 😄📬
Marina 😄📬
Tine 😄📬

Je mehr lesebegeisterte Menschen teilnehmen, desto mehr Länder können wir gemeinsam bereisen – also macht gerne Werbung für diese Challenge! 🌍😉

kathiduck: Ich würde unglaublich gerne nochmal nach Lanzarote reisen, aber dafür ein Buch außer das eine von Juli Zeh zu finden ist schwierig. Zu meinen absoluten Traumreisezielen, die ich irgendwann gerne einmal bereisen würde, zählen Südamerika und Island. Ersteres ist zwar kein Land, aber da darf sich meine Wichtelmama gerne austoben. 😄

Zwerghuhn: Ich komme gerade aus Manchester/Liverpool zurück. Es war super dort. Deshalb möchte ich baldmöglichst unbedingt wieder nach England.

Wir freuen uns auf euch!

Ganz liebe Grüße,


20 Kommentare:

  1. Ich möchte gerne noch einmal auf die Lofoten reisen. Dann aber im Winter, um die Nordlichter zu sehen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Daniela,

      unsere erste Teilnehmerin! :D
      Hui das ist ja ein exquisites Reiseziel, da würde ich auch gerne mal hin!

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen
  2. Hallo ihr Lieben

    Bevor ich es vergesse: ich nehme natürlich auch teil. Wollen wir vielleicht den Zeitraum ein wenig verlängern, damit es noch ein paar Teilnehmer gibt? Die Karten kommen ja so oder so erst nöchste Woche an.

    Nun zu meinem Reiseland: eigentlich wähle ich ja immer Irland, weil ich sooooo Fernweh habe und unbedingt so schnell wie möglich noch einmal dorthin will und zwar mit dem Liebsten, um ihm alles zu zeigen.

    Aber für heute wähle ich ein Land, in dem ich noch nie war und das ich sehr gerne einmal bereisen möchte: Griechenland

    Ja, ich weiss, Politik und Finanzen und so weiter. Trotzdem würde ich das Land sehr gerne bereisen und unbedingt ein wenig mehr darüber erfahren :-)

    Alles Liebe euch
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      das ist eine sehr gute Idee, ich habe den Zeitraum eben ein wenig nach hinten ausgedehnt. :)

      Ohhh zwei so tolle Länder! Das erste zählt zu meinen Lieblingsentspannungsurlaubsländern, im anderen war ich tatsächlich noch nie.

      Allerliebste Grüße,
      Kathi

      Löschen
  3. Hallo :)

    ich liiiiiebe Postkarten und bin daher natürlich auch gern dabei.

    Seit ich "Die Schmetterlingsinsel" gelesen habe, möchte ich unbedingt mal nach Sri Lanka. Aber da das vermutlich literarisch nicht so einfach ist (außer besagtes Buch), entscheide ich mich für Schweden. Das ist auf jeden Fall auch ein Land, das ich unbedingt besichtigen möchte und es ist wesentlich realistischer das zu erreichen, als Sri Lanka :D Ich liebe skandinavische Krimis, finde die Landschaft toll und mag auch die Sprache. Ich spreche zwar kein schwedisch, aber was ich so gehört habe, gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Julia,

      uiii das freut mich natürlich riesig!!!! :D

      Ich war bis jetzt nur einen Tag in Schweden und zwar in Göteborg, das war unglaublich schön! Stockholm stünde auch noch auf meiner Wunschliste. :)

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen
    2. Meine Postkarte ist angekommen. Vielen vielen Dank liebe Kathi ♥

      Hier habe ich auch einen kurzen Post darüber geschrieben :)

      Löschen
    3. Huhu liebe Julia,

      gerne, es freut mich, dass sie dir gefällt!

      Da schau ich doch gleich mal vorbei. :)

      Herzliche Grüße,
      Kathi

      Löschen
  4. Hallo Kathi, :)
    was für eine tolle Aktion und ich mag Postkarten sehr. :)

    Schwer sich da zu entscheiden. Ich entscheide mich für England, weil ich schon sehr lange mal dahin reisen möchte, nicht alleine wegen Harry Potter. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      schön, dass du mit dabei bist! :D

      Du warst noch nie in England?! Dann wird es aber Zeit, das Land ist so wunderschön! Ich bin schon gespannt, welchen Buchtipp zu bekommst! :)

      Herzliche Grüße,
      Kathi

      Löschen
  5. Hallo Kathi,
    ich finde eure Aktion total genial. Leider habe ich aufgrund einer besonderen Arbeitssituation und auch mit einigen privaten Dingen ein wenig Stress und bin froh, wenn ich die anderen Dinge so noch gut hinbekomme. Aber ich würde unheimlich gerne einmal an dieser Aktion teilnehmen. Ich hoffe sehr, dass ihr sie wiederholt. Ich werde eure Aktion auch mitverfolgen und bin schon sehr gespannt auf die jeweiligen Karten, die gezeigt werden. Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei dieser schönen Idee <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      oje, das kann ich natürlich nur zu gut verstehen! Alles Gute dir! :)

      Ich hätte große Lust diese Aktion bald mal zu wiederholen, je nachdem wie gut es beim ersten Mal klappt. *lach*

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen
  6. Hey,
    so eine tolle Idee! Ich bin schon gespannt auf meinen Buchtipp =)
    Ich hab noch ne Frage: Darf man drunter schreiben, wer man ist, oder wird das wie beim Wichteln erraten?
    Einer meiner größten Träume ist es, nach Irland zu fahren. Ich hab mich in die Bilder verliebt und und bin begeistert von der Beschreibung der Iren, sodass ich das Land endlich selbst erleben und zurecht sagen kann, dass es mein Lieblingsland ist.
    lg, Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tine,

      Dankeschön! :)

      Das kann sich die Wichtelmama gerne individuell aussuchen. Beim Wichteln packt man normalerweise gerne ein Rätsel dazu, aber das könnte platztechnisch hier etwas knapp werden. Grundlegend ist es aber denke ich schon schön, wenn man sich beim Postkartenabsender und Buchtippraussucher bedanken kann. :)

      Irland und die Menschen dort sind so toll! Auf den Buchtipp für dein Land bin ich auch gespannt, der wird höchst wahrscheinlich auch auf meiner Leseliste landen. *lach*

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen
  7. Huhu,
    die Aktion finde ich richtig cool, aber leider kann ich nicht teilnehmen ,das schaffe ich zeitlich einfach nicht (sitze ja noch in Tschechien im Urlaub und fahre danach fast nahtlos zu einem Festival - hätte daher erst nach dem 21.7. Zeit, mir Gedanken zu machen...) aber vllt wiederholt ihr die Aktion bald mal? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Alica,

      danke! :)

      Hui, da hast du ja einen vollen Terminkalender vor dir! Wenn die Aktion gut klappt, wiederholen wir sie sehr gerne nochmal! :D

      Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß in Tschechien,
      Kathi

      Löschen
  8. Hallo ihr Lieben

    Meine Postkarte ist angekommen und den Link zu meinem Post lasse ich euch auch gleich da. Herzlichen Dank noch einmal für die tolle Aktion und auf bald

    Livia
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/07/blind-postcard-challenge-meine-postkarte.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      ui dann schaue ich doch gleich mal bei dir vorbei! :D

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen
  9. Hallo ihr beiden, :)
    meine Postkarte ist auch angekommen und jetzt habe ich es auch geschafft, einen Post dazu zu tippen. Hier ist der Link dazu: https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2018/07/blind-postcard-challenge-bucherferien.html


    Vielen Dank, Zwerghuhn, für die schöne Karte. :) Ich habe mich sehr gefreut. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina,

      schön, dass dir meine Postkarte gefallen hat.:) Die Karte habe ich aus dem Beatles Museum in Liverpool für dich mitgebracht.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      Löschen

Wenn du bei uns kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B. von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.