Sonntag, 17. Juni 2018

REZENSION zu Sommerglück und Blütenzauber

Buchinfo

Titel: Sommerglück und Blütenzauber
Autorin: Emilia Schilling
Seitenzahl: 320
Erschienen: 21.05.2018
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48564-2
Preis: 10,00 €

Zunächst geht ein herzliches Dankeschön an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Inhalt

Die Wiener Floristin Rita verzaubert mit ihren Blumenkreationen Verliebte wie Brautpaare. Nur sie selbst hat ihren Rosenkavalier noch nicht gefunden, was spätestens dann zum Problem wird, als sie zu einer Hochzeit eingeladen wird. Da sie sich den mit mitleidigen Blicken verbundenen Singletisch ersparen will, kündigt sie sich kurzum mit Begleitung an. Aber wie soll Rita in vier Monaten einen geeigneten männlichen Begleiter finden? Der charmante Marcel scheint nicht nur der perfekte Tischpartner, sondern auch der ideale Mann fürs Leben zu sein. Doch dann zieht Rene, ein Freund ihres Bruders Clemens, in die Geschwister-WG ein und treibt ihren Puls dabei in vielerlei Hinsicht in die Höhe.

Erster Satz

"Schwesterherz, ich brauche Blumen."

Eigene Meinung

Auf "Sommerglück und Blütenzauber" habe ich mich schon lange gefreut, denn Emilia Schillings herzerwärmende Debütroman "Frühlingsglück und Mandelküsse" hat mir unglaublich gut gefallen, weshalb ich unbedingt mehr aus der Feder dieser sympathischen Autorin lesen wollte. Es hat nicht lange gedauert, dann war ich voll mit im Geschehen dabei. Obwohl Rita mit ihren zauberhaften Blumenkreationen tagtäglich Liebende glücklich macht, hat sie den perfekten Mann fürs Leben noch nicht gefunden, was laut Familie und ihrer besten Freundin Klara durchaus auch an ihren sehr hohen Ansprüchen liegen mag. Da Rita nunmal einen Begleiter für die Hochzeit von Charlie und Daniel - die Protagonisten aus "Frühlingsglück und Mandelküsse" und einzige Überschneidung der beiden Romane - braucht, lässt sie sich zu einigen Blind Dates überreden. Einerseits war das natürlich herrlich witzig zu lesen besonders dank des lockeren, leichten Schreibstils, aber auf der anderen Seite tat mir Rita mit jedem Kandidaten ein wenig mehr leid. Als sie den charmanten Marcel kennenlernt und kurz darauf Rene in ihre Geschwister-WG einzieht, ist das Gefühlschaos natürlich vorprogrammiert. Manchmal hätte ich Rita am liebsten durchgeschüttelt, weil sie oftmals sehr verkopft handelt und an ihren Vorstellungen festhält, anstatt das Leben einfach zu leben. Allerdings ist es auch gut nachvollziehbar, dass sie lieber auf die sichere Zukunft vertraut und nicht das Risiko eingeht erneut enttäuscht zu werden. Abseits dieser Dreiecksbeziehung spielt in diesem Buch ein weiteres Element eine zentrale Rolle: die Blumensprache. Ziemlich geschickt sind knappe Erklärungen über die Aussagen der einzelnen Blumen in die Geschichte eingeflochten worden, was ich jedes Mal begierig in mich aufgesaugt habe. Besonders gut gefallen haben mir auch die einleitenden Worten eingangs jeden Kapitels, in welchen jeweils kurz etwas über eine bestimmte Blumenart erzählt wird, die auf den folgenden Seiten eine kleine oder manchmal auch größere Rolle spielt. 

"Sommerglück und Blütenzauber" hat mich mit einem Grinsen auf den Lippen zurückgelassen und ist genau die richtige prickelnde Frische für heiße Sommertage.

Bewertung



4 Kommentare:

  1. Hach, das hört sich nach einer kurzweiligen Unterhaltung an. Ich mag ja solche Liebesgeschichten nicht unbedingt, kann mir aber vorstellen, diese hier zu lesen.
    Eine schöne Rezension.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Andrea,

      ich bin normalerweise auch kein Fan von Dreiecksbeziehungen, aber durch Emilia Schillings frischen, lockeren Schreibstil ist diese Geschichte herrlich amüsant zu lesen. :)

      Herzliche Grüße,
      Kathi

      Löschen
  2. Hallo,

    ich habe diesen blumigen Roman auch sehr genossen. Auch wenn mir der Vorgängerband noch viel besser gefallen hat, so konnte man hier wieder richtig in die Stimmung und Handlung eintauchen.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      das stimmt, "Frühlingsglück und Mandelküsse" war wirklich noch einen Tick besser, aber nichtsdestotrotz war dieses Buch sehr schön zu lesen. :)

      Liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen

Wenn du bei uns kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B. von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.