Freitag, 9. März 2018

REZENSION zu Kleine Stadt der großen Träume

Buchinfo

Titel: Kleine Stadt der großen Träume
Autor: Fredrik Backman
Seitenzahl: 512
Erschienen: 26.10.2017
Verlag: Krüger
ISBN: 978-3-8105-3043-1
Preis: 19,99 €

Inhalt

In Björnstadt dreht sich alles um Eishockey. Die Bewohner dieser kleinen Stadt mitten im Wald haben es nicht immer leicht, aber sie sind stark wie Bären und halten wie Pech und Schwefel zusammen. Ihr großes Ziel ist es nun, dass ihre Eishockeyjuniorenmannschaft Großes erreicht, denn das gäbe allen eine Zukunft in sportlicher, aber auch wirtschaftlicher Hinsicht. Doch dann geschieht das Unfassbare und nichts ist mehr wie bisher...

Erster Satz

"An einem späten Abend Ende März nahm ein Teenager eine doppelläufige Schrotflinte in die Hand, ging damit geradewegs in den Wald, richtete die Waffe gegen die Stirn eines anderen Menschen und drückte ab."

Eigene Meinung

Für mich ist "Kleine Stadt der großen Träume" das bisher beste Buch von Fredrik Backman, obwohl ich die anderen auch klasse fand. Dieses Niveau zu halten bzw. noch zu erhöhen, zeugt schon von großer schriftstellerischer Qualität.

Die Handlung und deren Verlauf faszinierte mich von Anfang an, denn Backman erzählt klar und mit Sogwirkung über die Eishockeystadt Björnstadt und dessen Bewohner, bei denen diese Sportart oftmals ihr Lebensinhalt ist. Die Passagen über Eishockey sind interessant und nie langweilig, sie erdrücken das Buch nicht, im Gegenteil, sie passen perfekt dazu.

Es ist alles so gut beschrieben, dass man sich als Björnstädter fühlt. Das liegt sicherlich auch an der mitreißenden, pointierten Sprache des Autors und an den brillant geschaffenen Charakteren.

Fredrik Backman schreibt über den Alltag, über Familie, Freundschaft, Loyalität, aber auch über Abgründe. Kurzum, der Autor bildet anhand dieser schwedischen Kleinstadt im Wald unsere Gesellschaft ab. Es war oftmals so intensiv und berührend, dass ich zu überlegen begann, was ich in der Situation getan hätte. Das gut durchdachte Ende der Handlung rundet alles stimmig ab, so dass das Gelesene noch eine Weile nachhallt. Klasse.

Fazit: Beste Unterhaltung garantiert.

Bewertung


Kommentare:

  1. Hallo du Liebe

    Schon wieder finde ich bei dir so eine tolle Rezension und das Cover....wie wundervoll. Ich möchte dieses Buch bitte sofort lesen, das sieht so schön aus, klingt so spannend und herzerwärmend...

    Danke für den Tipp und herzliche Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      lies es, es ist soooo toll. :); :)

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      Löschen