Sonntag, 18. November 2018

REZENSION zu Echo Killer

Buchinfo

Titel: Echo Killer
Autorin: Christi Daugherty
Seitenzahl: 448
Erschienen: 23.10.2018
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-27336-0
Preis: 9,99 €

An dieser Stelle geht zunächst ein herzliches Dankeschön an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Inhalt

Ein grausamer Mordfall erschüttert Savannah. Eine junge Frau wird erstochen auf dem Küchenboden aufgefunden - von ihrer 12 jährigen Tochter. Als die Polizeireporterin Harper McClain den Tatort sieht, zieht sie sofort Parallelen zu ihrer eigenen Vergangenheit. Denn vor fünfzehn Jahren war sie das Kind, das ihre Mutter tot in der Küche gefunden hatte, ermordet auf die gleiche Weise. Hat der Täter etwa wieder zugeschlagen? Harper lässt das keine Ruhe, sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln...

Erster Satz

"Es war eine dieser Nächte."

Eigene Meinung

Mit "Echo Killer" ist Christi Daugherty ein mitreißender solider Thriller mit einer gut durchdachten und logisch aufgebauten Handlung gelungen. Durch immer wieder neue überraschende Wendungen und kurze, klare Kapitel blieb die Geschichte spannend bis zum Schluss und eigentlich noch darüber hinaus. Der Fall ist zwar gelöst, jedoch bleiben noch einige Fragen offen, die mich auf eine Fortsetzung hoffen lassen. 

Harper McClain ist eine sympathische und überzeugende Protagonistin, ich konnte richtig spüren, dass sie sich in den Fall verbissen und solange nicht ruhen konnte, bis sie den Mörder gefunden hatte. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut und authentisch ausgearbeitet, facettenreich und zum Teil richtig undurchsichtig.

Sehr schön finde ich auch, dass Harper kein Cop ist, sondern als Reporterin bei einer Zeitung arbeitet. So kann man ein bisschen hinter die Kulissen blicken, denn der Redaktionsalltag mit all dem Druck unbedingt eine große Schlagzeile zu produzieren, ist absolut realitätsnah und nachvollziehbar beschrieben. Das gilt ebenso für das Mit- und Gegeneinander zwischen Reportern und der Polizei.
Dazu noch der Schauplatz Savannah mit seinem ganz speziellen Südstaatenflair. Ich spürte sofort wieder die schwüle Hitze und hatte die efeuumrankten alten Villen und die verwunschenen kleinen Plätze vor Augen. Die Autorin hat diese ganz besonderen Atmosphäre, die so gut zu einem Thriller passt, perfekt eingefangen. 

Fazit: Spannender Thriller mit einer großen Portion Südstaatenflair.

Bewertung

2 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Das klingt nach einem spannenden Thriller. Die Idee hat mich ja anfangs an eine andere Reihe erinnert (ich bin mir nicht mehr sicher, ob es die Smoky Barretts Reihe ist), bei der die Ermittlerin auch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Positiv überrascht hat mich hier allerdings, dass du schreibst, dass eine Reporterin im Fokus steht. Das ist mal was anderes :) Ist denn eine Fortsetzung geplant? Ich mag es ja nicht, wenn bei einem Thriller Fragen offen bleiben :D Oder hoffst du lediglich darauf, damit sie beantwortet werden? :)

    Deine Rezension hat mir auf jeden Fall Lust darauf gemacht, das Buch mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht landet es demnächst sogar auf meiner Wunschliste :)

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend
    paperlove ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paperlove,

      ich habe noch mal recherchiert, habe aber noch keine News zu einem Folgeband gefunden. Das Ende ist aber so angelegt, dass ich fest davon ausgehen, dass es mit Harper weitergeht.

      Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen
      Zwerghuhn

      Löschen

Wenn du bei uns kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B. von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.