Freitag, 28. September 2018

REZENSION zu Klugscheißer Royale

Buchinfo

Titel: Klugscheißer Royale
Autor: Thorsten Steffens
Seitenzahl: 232
Erschienen: 01.08.2018
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-50165-1
Preis: 12,99 €

An dieser Stelle geht zunächst ein ganz herzliches Dankeschön an den Autor des Buches sowie den Piper Verlag, die uns das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Inhalt

Timo Seidel ist mittlerweile 28 Jahre alt und hat bisher keine großen Ambitionen hinsichtlich einer beruflichen Karriere gezeigt. Er zieht seinen Job im Callcenter wenig motiviert durch. Das führt schließlich dazu, dass er fristlos entlassen wird. Als ihn dann auch noch zeitgleich seine Freundin Cleo verlässt, steht er vor dem Nichts. Doch er hat Glück und kann eine Stelle als Aushilfslehrer für Englisch an einer Abendschule ergattern - und das ohne Studium. Allerdings muss er sehr bald feststellen, dass der Lehrerberuf kein Kinderspiel ist...

Erster Satz

"Herzlich willkommen beim ProTrend-Kundenservice."

Eigene Meinung

Thorsten Steffens hat mit "Klugscheißer Royale" ein erfrischendes, absolut gelungenes Romandebüt vorgelegt. Wenn man dieses Buch liest, kann man gar nicht anders, als gute Laune zu bekommen, finde jedenfalls ich. Timo Seidel ist ein total sympathischer Typ, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Er spricht einfach aus, was ihm gerade auf der Seele brennt. Ihn eine Zeit lang begleiten zu dürfen, hat riesig Spaß gemacht. Der witzige, rasante Schreibstil des Autors und die erstklassigen Dialoge sind sicher ein Grund dafür. Doch auch der feinsinnige Humor, der immer wieder durch die Zeilen blitzt, bescherte mir beste Unterhaltung. Schmunzeln musste ich stets bei Timos Begriffsdefinitionen, sie sind einfach göttlich lustig, aber auch herrlich scharfsinnig.
Neben einer ordentlichen Portion Witz kommen die zarten, leisen Töne ebenso nicht zu kurz, die zum Nachdenken anregen. Timo ist eben nicht der Hans Dampf in allen Gassen, sondern im Grunde liebenswert und seine Ansichten sind eigentlich gar nicht so verkehrt. 

Es hat mir große Freude bereitet "Klugscheißer Royale" lesen zu dürfen. Für alle, die etwas Humorvolles mit Anspruch lesen möchten, ist dieses Buch genau richtig. Ich hoffe doch sehr, dass es mit Timo weitergeht. Eine Fortsetzung ist für mich ein Muss.

Fazit: Gelungenes Romandebüt - witzig, spritzig, einfach klasse!

Bewertung

Kommentare:

  1. Liebes Zwerghuhn

    Vor allem die Worte "humorvoll, mit Anspruch" lassen mich aufhorchen. Wie schön, dass dieses Buch nicht komplett plump und überladen, sondern unterhaltsam, intelligent und tiefsinnig daherkommt. Ich schaue es mir auf jeden Fall einmal genauer an und lasse dir ganz liebe Grüsse da

    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      das Buch ist wirklich amüsant. Ich habe es fast in einem Ruck ausgelesen.

      Viele liebe Grüße
      Zerghuhn

      Löschen