Dienstag, 30. April 2019

REZENSION zu Nach mir die Flut

Buchinfo

Titel: Nach mir die Flut
Originaltitel: After me comes the flood
Autorin: Sarah Perry
Übersetzung: Eva Bonné
Seitenzahl: 271
Erschienen: 28.09.2018
Verlag: Eichborn
ISBN: 978-3-8479-0651-3
Preis: 24,00 €

Inhalt

John Cole beschließt eines Tages alles hinter sich zu lassen. Er schließt seinen Buchladen auf unbestimmte Zeit und macht sich auf den Weg zu seinem Bruder. Doch eine Autopanne durchkreuzt seine Reisepläne. Bei seiner Suche nach Hilfe gelangt er zu einem heruntergekommenen, herrschaftlichen Anwesen. Er wird von den Bewohnern, so scheint es, schon erwartet. Was erwartet John?

Erster Satz

"Ich schreibe die Zeilen an einem alten Schreibpult, in einem fremden Zimmer."

Eigene Meinung

"Nach mir die Flut" ist Sarah Perrys Debütroman, der von den Kritikern begeistert aufgenommen wurde. Auch mir hat dieses Buch, nachdem ich schon von "Die Schlange von Essex" total begeistert war, sehr gut gefallen. Allerdings ist auch dies meiner Meinung nach wieder ein ganz spezieller Roman, an dem sich die Geister scheiden. Mir persönlich gefällt der Schreibstil von Sarah Perry ausgesprochen gut. Für mich schafft sie es meisterlich durch Stimmungen, seien sie nun  düster, geheimnisvoll oder auch etwas gruselig, ihren Geschichten eine ganz eigene Atmosphäre einzuhauchen. 

Dieses Buch ist aber auch in hohem Maße von den Bewohnern des Anwesens geprägt. Man weiß als Leser nie wirklich, woran man bei den verschiedenen Charakteren ist. Sie sind durchweg seltsam, schräg und auch ein bisschen unheimlich. Von der ersten Seite an hing ich an einem unsichtbaren Band, das mich zum Herrenhaus hinzog. Das war so als ob ich einen Schauerroman aus vergangener Zeit in Händen halten würde. Für mich ist auch das ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde. 

Fazit: Schaurig schön und gut, aber Geschmackssache

Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du bei uns kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B. von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.