Samstag, 23. Februar 2019

REZENSION zu Die Schlange von Essex

Buchinfo

Titel: Die Schlange von Essex
Originaltitel: The Essex Serpent
Autorin: Sarah Perry
Seitenzahl: 492
Erschienen: 29.09.2017
Verlag: Eichborn
ISBN: 978-3-8479-0030-6
Preis: 24,00 €

Inhalt

London 1893. Cora Seaborne braucht nach dem Tod ihres Mannes Abstand von London. Sie reist zusammen mit ihrem Sohn Francis nach Aldwinter, einem kleinen Dorf an der Küste. Sie möchte sich ganz ihrer Vorliebe für Naturwissenschaften und den Thesen Charles Darwins widmen. Dort trifft sie auf den Dorfpfarrer William Ransome und dessen Familie. Cora und William führen viele interessante, emotionsgeladene Gespräche, denn beide haben ihre eigenen Ansichten, die sie vehement vertreten. Dabei entsteht ein unsichtbares Band zwischen ihnen...

Erster Satz

"Ein junger Mann geht unter dem kalten Vollmond am Ufer des Blackwater spazieren."

Eigene Meinung

"Die Schlange von Essex" ist ein ganz besonderes Buch. Eines, das man mag oder eben nicht. Ich bin vollkommen begeistert, trotzdem ist es schwierig meine Begeisterung in Worte zu fassen, weil das Buch so anders ist. Die Autorin lässt das viktorianische Zeitalter auf eine ganz spezielle Art aufleben. Durch die bildhaften Beschreibungen der Landschaften, wie etwa Aldwinter im Nebel und die damit verbundene Düsternis auf der einen Seite und das Leben in London der Reichen und Schönen aber auch der Armen auf der anderen, schafft sie eine ganz besondere Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht. Der zarte, leichte, fast schon poetische Schreibstil der Autorin verstärkt diese Stimmung noch. Auch ihre Charaktere hat sie mit besonderer Sorgfalt gezeichnet. Sie sind allesamt bis ins kleinste Detail geschildert, liebenswert, anmutig, hart, schräg und absolut authentisch - und das ohne Ausnahme. Auf dieser - wie soll ich es formulieren - gediegenen fast schon wie in einem Kokon, ruhigen Ebene lässt Sarah Perry durchaus auch die harte Realität einfließen. Sehr interessant und spannend waren die Einblicke in den Stand der Medizin insbesondere der Chirurgie zu dieser Zeit. Aber auch die schlechten Lebensbedingungen der armen Bevölkerung in London und der schleppenden Bestrebungen diese zu verbessern wurden sehr authentisch geschildert.

Für dieses 496 Seiten starke Werk muss man sich Zeit nehmen und an einen ruhigen Ort zurückziehen, eben passend zum Buch, dann kann man diese wunderbare Lektüre richtig genießen und in die Vergangenheit abtauchen. In die Welt von Jane Austen und Charles Dickens, denn an diese beiden erstklassigen Autoren fühlte ich mich beim Lesen dieses Buches erinnert. "Die Schlange von Essex" bekommt auf meiner Lieblingsbuchliste auf jeden Fall einen Platz, denn diese Verknüpfung der vielfältigen Themen Glaube, Liebe, Religion und Wissenschaft ist genial umgesetzt.

Fazit: Sahnestück unter den aktuellen historischen Romanen

Bewertung

5 Kommentare:

  1. Huhu!

    Wie schön dass es dir auch so gut gefallen hat! Ich hab das Buch vor ein paar Monaten gelesen aber ich weiß noch, dass ich total begeistert war, vor allem auch weil es so ungewöhnlich war.

    Vor kurzem hab ich dann auch das Debüt der Autorin gelesen "Nach mir die Flut", dass erst später erschienen ist, das hat mir aber dann leider gar nicht gefallen ... da kam ich überhaupt nicht rein. Wirst du das auch noch lesen?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe mir "Nach mir die Flut" in der Bibliothek vorbestellt. Da bin ich nun ja gespannt, wie es mit gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      Löschen
    2. Oh, na da bin ich ja echt sehr gespannt was du dazu sagst :)

      Löschen
  2. Huhu,

    toll das Buch mal wieder bei jemanden auf dem Blog zu sehen :D Mir hat es auch so super gefallen. Eine besondere Story ohne Wertung. Viele Themen. Ja dafür muss man sich Zeit nehmen und es einfach genießen. Kein Buch zum schnell mal runter lesen.

    Tintengrüße von der RUby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,

      stimmt, auf den Blogs habe ich dieses Buch eigentlich auch sehr selten gesehen. Mir ist es wegen des außergewöhnlichen Covers im Buchladen aufgefallen. Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich, das ist genau etwas zum Genießen. Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat, es gab ja doch auch ziemlich viele weniger positive Rezis.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      Löschen

Wenn du bei uns kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B. von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.