Dienstag, 12. Juni 2018

REZENSION zu Ein Winter in Wien

Buchinfo

Titel: Ein Winter in Wien
Autorin: Petra Hartlieb
Seitenzahl: 176
Erschienen: 21.09.2016
Verlag: Kindler
ISBN: 978-3-463-40086-0
Preis: 16,95 €

Inhalt

Nach entbehrungsreicher Kindheit und Jugend auf dem Land hat die 18-jährige Marie in Wien eine Anstellung als Kindermädchen bei der Familie des angesehenen Schriftstellers Arthur Schnitzler gefunden. Dort lernt sie eine vollkommen neue Welt kennen. Als sie für ihren Dienstherrn in einer kleinen Buchhandlung ein vorbestelltes Buch abholen soll, taucht sie nicht nur in die faszinierende Welt der Bücher ein, sie trifft auch auf den charmanten Buchhändler Oskar...

Erster Satz

"Es hatte die ganze Nacht geschneit."

Eigene Meinung

Von Petra Hartlieb habe ich schon einige Bücher gelesen und war jedes Mal begeistert. Das war auch diesmal wieder so. Von der ersten Seite an war ich sofort im Wien der Belle Epoque dabei. Die Geschichte von Marie, dem Landkind das in der Großstadt einen Neuanfang wagt und dadurch eine ganz neue Welt kennenlernt, ist einfach richtig schön zu lesen. Ganz nebenbei erfährt man viel über die Unterschiede von Arm und Reich zu dieser Zeit. 

Die lockere, angenehme Sprache der Autorin mit den erfrischenden österreichischen Ausdrücken und Redewendungen passt hier perfekt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Gut, dass der zweite Teil schon im Bücherregal steht. 

Die präzise und liebevoll ausgearbeiteten Charaktere verschaffen diesem Büchlein zusätzlich einen ganz besonderen Charme. Für mich war "Ein Winter in Wien" ein wunderbares Leseerlebnis.


Fazit: Ein Sahnestückchen von Anfang an.

Bewertung

Kommentare:

  1. Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat! Ich mag die Atmosphäre in den beiden Büchern soo gern!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ich finde Petra Hartlieb schafft in all ihren Büchern immer so eine tolle Atmosphäre. Sie gehört eindeutig zu meinen Lieblingsautorinnen. Hoffentlich gibt es hier noch weitere Folgen, z.B. Sommer und Herbst.:)

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      Löschen