Dienstag, 12. Dezember 2017

ADVENTSKALENDER 2017: 12. Dezember

Café Wichtelbucks

Auch die fleißigen Wichtel brauchen ab und zu eine Pause. Dafür gehen sie am liebsten ins Café Wichtelbucks, wo es eine große Auswahl an Heißgetränken und kleinen Leckereien gibt. Wichtel Mio gönnt sich nach seiner Arbeit im Buchladen gleich zwei Becher Kaffee auf einmal, die er vor sich hinstellt.


Welcher wird als erster Trinktemperatur erreichen? Derjenige, in welchen er sofort eine bestimmte Menge kalte Milch hineingeschüttet hat oder derjenige, in den er die gleiche Quantität kalte Milch später hinzugibt?


Für die richtige Antwort bekommst du ein Los. Ist die Erklärung dazu auch noch korrekt, erhältst du zwei weitere Lose, d.h. hier kannst du dir insgesamt drei Lose sichern.












Du hast bis zum 12.12.2017 um 23:59 Uhr Zeit, deine Antwort per Mail an lesendes.federvieh@gmail.com zu schicken!


*ZEIT ABGELAUFEN!!!*

Die richtige Antwort wäre gewesen: Je größer der Temperaturunterschied zwischen einer Substanz und ihrer Umgebung ist, desto schneller erfolgt der Temperaturausgleich. Demnach wird die Tasse Kaffee, zu der die Milch erst später dazugeschüttet wird, die Hitze schneller verlieren und damit auch zuerst Trinktemperatur erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen