Freitag, 12. Mai 2017

HAPPY BIRTHDAY #16

Hey ihr Lieben!

Heute gibt es wieder eine neue Ausgabe unserer Aktion
HAPPY BIRTHDAY! Ihr kennt sie noch nicht? Kein Problem, hier findet ihr alle wichtigen Infos und bisherigen Beiträge oder hier nochmal im Überblick:

Diese handelt, wie der Name schon sagt, von
Geburtstagen. Doch nicht von irgendwelchen, sondern von denen bekannter Autoren, die im jeweiligen Monat Geburtstag haben. Dazu stellen wir euch auch immer ein aktuelles Werk des Autoren bzw. der Autorin vor.

Interessiert? Dann nichts wie los!

Die Geburtstagskinder des
Monats Mai sind...

Jodi Picoult (*19.05.1966)

Herzlichen Glückwunsch zum 51. Geburtstag!

In Nesconset auf Long Island, New York, wurde am 19. Mai 1967 Jodi Lynn Picoult geboren, die sich heute dank ihrer zahlreichen Bestseller großer Bekanntheit erfreut. In Princeton studierte sie zunächst Creative Writing und schlug sich nach ihrem Abschluss 1987 mit unterschiedlichen Jobs durch, unter anderem war sie als Werbetexterin einer Agentur und Englischlehrerin tätig, bis sie schließlich ihren Master in Erziehungswissenschaften an der Harvard University machte. Ihren ersten Roman veröffentlichte Jodi Picoult 1992 unter dem Titel "Songs of the Humpback Whale", den sie während ihrer Schwangerschaft schrieb. Neben ihren zahlreichen Büchern, wovon einige verfilmt wurden, wie etwa "Beim Leben meiner Schwester" mit Cameron Diaz in der weiblichen Hauptrolle, schrieb sie fünf "Wonder Woman" Comics. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann und den drei Kindern in New Hampshire. Jodi Picoults aktuelles Buch "Kleine große Schritte" ist ab Oktober 2017 in den Buchhandlungen erhältlich.

Frank Schätzing (*28.05.1957)

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Frank Schätzing wurde am 28. Mai 1957 in Köln geboren, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. Er studierte Kommunikationswissenschaften, arbeitete viele Jahre in der Werbebranche  - unter anderem als Geschäftsführer der von ihm mitbegründeten Kölner Werbeagentur Intevi - und war als Texter bei einigen internationalen Agenturen wie etwa BMZ und DDB tätig. In den 90er Jahren versuchte er sich an Satiren und Novellen bis er 1995 den historischen Roman "Tod und Teufel" veröffentlichte, der sowohl regionale als auch später bundesweite Anerkennung in Form von hohen Verkaufszahlen erhielt. Der internationale Durchbruch gelang ihm 2004 mit "Der Schwarm", welches weltweit in 27 Sprachen übersetzt wurde. Frank Schätzings Bücher "Die dunkle Seite" und "Mordshunger" wurden verfilmt und im Fernsehen ausgestrahlt. Schätzing selbst modelte 2009 für den Dessous- und Wäschehersteller Mey, tritt als Sprecher in einigen TV-Dokumentationen auf und übernahm im Tatort "Borowski und das Meer" 2014 eine Nebenrolle. Im März 2014 erschien sein aktueller Thriller, "Breaking News".

Daniel Glattauer (*19.05.1960)

Herzlichen Glückwunsch zum 57. Geburtstag!

Der österreichische Autor Daniel Glattauer wurde am 19. Mai in Wien geboren. Er studierte Pädagogik und arbeitete anschließend als Journalist und Autor. Dabei war er zwanzig Jahre bei der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" tätig. Seine ersten Erfolge feierte er dort durch seine Kolumnen, die im sogenannten "Einserkastl" auf dem Titelblatt des "Standard" erschienen. Sein Durchbruch als Autor gelang Daniel Glattauer mit dem 2006 erschienen Roman "Gut gegen Nordwind", einem modernen Briefroman, in dem sich eine verheiratete Frau und ein lediger Mann zufällig durch eine E-Mail kennenlernen. Auch die Fortsetzung "Alle sieben Wellen" wurde ein Bestseller und ebenso in zahlreiche Sprachen übersetzt. Auch die Adaption der beiden Romane als Hörspiel und Theaterstück wurden vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Mit seinen weiteren Büchern, wie "Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer" und "Ewig Dein" konnte er an diese Erfolge anknüpfen. Sein aktuelles Buch heißt "Geschenkt" und ist April 2016 erschienen.

Hier könnt ihr die bisherigen Geburtstagskinder nachlesen.

Wie heißen eure Lieblingsautoren? Schreibt uns doch ihre Namen doch gleich in die Kommentare, vielleicht findet ihr sie eines Monats in einem HAPPY BIRTHDAY Beitrag! 😁

Herzliche Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen