Mittwoch, 22. Februar 2017

HAPPY BIRTHDAY #13

Hey ihr Lieben!

Heute gibt es wieder eine neue Ausgabe unserer Aktion HAPPY BIRTHDAY! Ihr kennt sie noch nicht? Kein Problem, hier findet ihr alle wichtigen Infos und bisherigen Beiträge oder hier nochmal im Überblick:

Diese handelt, wie der Name schon sagt, von Geburtstagen. Doch nicht von irgendwelchen, sondern von denen bekannter Autoren, die im jeweiligen Monat Geburtstag haben. Dazu stellen wir euch auch immer ein aktuelles Werk des Autoren bzw. der Autorin vor.

Interessiert? Dann nichts wie los!

Die Geburtstagskinder des Monats Februar sind...

Jeff Kinney (*19.02.1971)

Herzlichen Glückwunsch zum 46. Geburtstag!

Jeffrey Patrick – kurz Jeff – Kinney wurde am 19. Feburar in Fort Washington, Maryland, geboren. Bereits am College offenbarte sich seine kreative Seite, denn dort erschuf er den Comic Igdoof, welcher in der Campus-Zeitung The Diamondback abgedruckt wurde. 1998 begann Jeff Kinney, der auch als Gamedesigner tätig ist, mit der Entwicklung seiner Comicbuch-Reihe "Gregs Tagebuch", wovon mittlerweile elf Bände erhältlich sind. Im Jahre 2009 zählte ihn das Time Magazine zu den hundert einflussreichsten Personen der Welt. Heute lebt er mit seiner Frau und den beiden Söhnen in Massachusetts, wo ihnen die Buchhandlung "An Unlikely Story" gehört. Am 14. November 2017 erschien sein aktuellstes Buch, "Gregs Tagebuch 12 – Und Tschüss!".

Rainbow Rowell (*24.02.1973)

Herzlichen Glückwunsch zum 44. Geburtstag!

Omaha, Nebraska ist nicht nur der Geburtsort von bekannten Persönlichkeiten wie Marlon Brando und Malcom X, daher stammt auch die Autorin Rainbow Rowell. Nachdem sie ihr Journalismus-Studium abgeschlossen hatte, begann Rainbow im Alter von 22 Jahren als Kolumnistin und Reporterin für die Zeitung Omaha World-Herald zu arbeiten, wo sie bis 2012 blieb. 2011 erschien mit "Attachments" ihr erster Roman, worauf fünf weitere folgten. Besonders für "Eleanor & Park" erhielt sie internationale Anerkennung, so plant Dreamworks beispielsweise einen Film basierend auf jener Erzählung, wobei Rainbow Rowell hierzu das Drehbuch verfassen soll. Im Herbst 2017 erscheint das zweite auf Deutsch übersetzte Buch: "Fangirl".

Andrea Sawatzki (*23.02.1963)

Herzlichen Glückwunsch zum 54. Geburtstag!

Nach dem Abitur absolvierte die in Kochel am See, Bayern, geborene Andrea Sawatzki ein Studium an der Neuen Münchner Schauspielschule. Es folgten Rollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Sie ist allerdings nicht nur eine vielseitige und gefragte Schauspielerin, sondern auch eine erfolgreiche Autorin. Am 12. März 2013 erschien ihr erster Krimi "Ein allzu braves Mädchen". Im Oktober desselben Jahres veröffentlichte sie ihren zweiten Roman "Tief durchatmen, die Familie kommt", in dessen Mittelpunkt die etwas chaotische Familie Bundschuh steht. Mittlerweile hat sie diese Reihe auf drei Bände erweitert, wovon die ersten beiden Teile mit ihr in der weiblichen Hauptrolle erfolgreich verfilmt wurden. Andrea Sawatzki lebt mit ihrem Mann, dem Schauspieler Christian Berkel, und ihren beiden Söhnen in Berlin. "Ihr seid natürlich eingeladen", der dritte Teil rund um Familie Bundschuh ist seit Oktober 2016 erhältlich.

Hier könnt ihr die bisherigen Geburtstagskinder nachlesen.

Wie heißen eure Lieblingsautoren? Schreibt uns doch ihre Namen doch gleich in die Kommentare, vielleicht findet ihr sie eines Monats in einem HAPPY BIRTHDAY Beitrag! 😁

Liebe Grüße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen