Sonntag, 8. Januar 2017

REZENSION zu Das Versprechen der Wüste

Buchinfos

Titel: Das Versprechen der Wüste
Originaltitel: The English Girl
Autorin: Katherine Webb
Seitenzahl: 544
Erschienen: 14.11.2016
Verlag: Diana
ISBN: 978-3-453-29184-3          

Preis: 19,99 €

An dieser Stelle erst Mal ein herzliches Dankeschön an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Inhalt
                
Joan reist zusammen mit ihrem Verlobten Rory im Jahr 1958 in den Oman. Doch es herrschen unruhige Zeiten, denn das Land befindet sich im Krieg. Dort besucht sie ihren Bruder Daniel, der hier stationiert ist. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum sie die Reise in den Oman angetreten hat. Hier lebt ihr großes Idol, die hochbetagte Entdeckerin Maude Vickery. Joan hofft, sie treffen zu können. Doch der Besuch bei Maude ist zunächst sehr ernüchternd für sie. Erst allmählich wird Maude zugänglicher. Auch mit ihrem Verlobten Rory scheint etwas nicht zu stimmen. Joan ist verunsichert. Erst als sie dem britischen Kommandanten Charlie Elliott begegnet, der es ihr ermöglicht die herrliche Landschaft des Orients zu sehen, gewinnt sie an Selbstvertrauen. Als Maude sie dann um einen folgenschweren Gefallen bittet, nimmt ihr bisher unscheinbares Leben eine abenteuerliche Wendung...

Eigene Meinung

Als ich das Buch zu lesen begann, war ich mir auf den ersten paar Seiten nicht ganz sicher, ob mich das Thema "Wüste" wirklich fesseln kann. Doch nach dem ersten Kapitel ist der Funke übergesprungen und ich war total begeistert von der Geschichte. Katherine Webb hat mit ihren beiden Heldinnen Maude und Joan zwei absolut authentische Charaktere mit Ecken und Kanten sowie Hochs und Tiefs geschaffen. Auch die übrigen Personen sind so gut beschrieben, dass man direkt mit ihnen in die Handlung schlüpft.

Durch ihre bildgewaltige Sprache wurde für mich als Leserin der Oman mit seinen schroffen Gebirgen und der riesigen, unwirtlichen Wüste zum Leben erweckt. Man konnte beim Lesen den orientalischen Flair und die Anziehungskraft der Wüste ganz deutlich spüren, so fiel es mir total leicht mich in Maude und Joan hineinzuversetzen und sie auf ihrem abenteuerlichen Weg zu begleiten. Das hat mir super gefallen.

Im Buch werden die Erlebnisse von Maude und Joan in zwei Erzählsträngen perfekt miteinander verwoben. Gerade durch die abwechselnde Schilderung der Entwicklungen in der Vergangenheit und den Geschehnissen im Jahr 1958 konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es jeweils weitergeht. Dabei hätte ich nicht gedacht, dass Katherine Webb es bis zum Schluss schafft, die Spannung immer noch um ein paar Takte hochzuschrauben. Klasse.

Insgesamt betrachtet ist "Das Versprechen der Wüste" ein gelungener Schmöker für schöne Lesestunden. Wer gerne in fremde Welten eintaucht ist hier genau richtig. Ich fand die Lesereise in den Orient interessant, abenteuerlich und absolut gelungen. Sehr zu empfehlen.

Bewertung
 
 

 

Kommentare:

  1. Hey:)
    ich habe bis jetzt nur die ersten drei Bücher der Autorin gelesen, allerdings klingt deine Rezi richtig toll, sodass ich endlch einmal weiterlesen muss.

    lg Florenca ( geliebtes Buch)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Florenca,
      Das freut mich sehr, dass dir meine Rezi gefallen hat. Für mich war das das erste Buch von Katherine Webb. Da ich ihren Schreibstil toll finde, stehen ihre anderen Bücher schon ganz oben auf meiner Wunschliste.:)

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      Löschen
  2. Huhu! :)

    Dieses wunderschöne Büchlein ist gerade bei mir eingezogen. Ich bin schon gespannt auf die Geschichte, habe auch schon ein wenig reingeschnuppert. Wie schön, dass dich die Geschichte so überzeugen konnte, da wächst natürlich auch meine Vorfreude ungemein. ;) Mal sehen, wie das Leseerlebnis für mich so wird...

    Liebste Grüße
    Nina von
    BookBlossom ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,

      ich hoffe, du hast genauso ein tolles Leseerlebnis mit diesem Buch wie ich.

      Viele liebe Grüße
      Zwerghuhn

      Löschen