Dienstag, 29. März 2016

HAPPY BIRTHDAY #2

Hey ihr Lieben!

Der Monat neigt sich dem Ende zu und es ist somit wieder Zeit für die Aktion HAPPY BIRTHDAY. Ihr kennt sie noch nicht? Kein Problem, hier nochmals alle Infos im Überblick:

Diese handelt, wie der Name schon sagt, von Geburtstagen. Doch nicht von irgendwelchen, sondern von denen bekannter Autoren, die im jeweiligen Monat Geburtstag haben. Dazu stellen wir euch auch immer ein aktuelles Werk des Autoren bzw. der Autorin vor.

Interessiert? Dann nichts wie los!

Die Geburtstagskinder des Monats März sind...

John Irving (*02.03.1942)

Herzlichen Glückwunsch zum 74. Geburtstag!

John Irving wurde 1942 in Exeter im Bundesstaat New Hampshire geboren und lebt nun mit seiner zweiten Ehefrau und seinen Kindern abwechselnd in Vermont und Toronto. Bereits mit 14 Jahren begann er zu ringen und zu schreiben, allerdings hatte er wegen seiner Legasthenie in der Schule große Probleme. Das hielt ihn dennoch nicht davon ab, im Alter von 19 Jahren den Entschluss zu fassen, Ringer und Schriftsteller werden zu wollen. Deshalb studierte er ab 1961 an der Universität von Pittsburgh englische Literatur. Im Zuge dessen absolvierte er auch zwei Auslandssemester in Wien, wo ihm die Idee zu seinem ersten Roman kam. Nach dem Abschluss des Master of Fine Arts 1967 trat er eine Dozentenstelle an einem College in Vermont an, die er jedoch nach der Veröffentlichung seines vierten Buches in einem neuen Verlag aufgab, da er von seinem Schriftstellergehalt leben konnte. 1999 verfasste er das Drehbuch zu seinem Roma "Gottes Werk und Teufels Beitrag" selbst, wofür er mit zahlreichen Preisen prämiert wurde, darunter auch der Oscar. Nächsten Monat erscheint sein neues Buch "Straße der Wunder" im Diogenes Verlag.


Anna Todd (*21.03.1989)

Herzlichen Glückwunsch zum 27. Geburtstag!

Die Autorin lebt gemeinsam mit ihrem Mann, den sie nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet hat, in der Hauptstadt des Bundesstaates Texas, in Austin. Ihren ersten Roman veröffentlichte der Fan von Boygroups und Liebesgeschichten unter dem Pseudonym Imaginator1D als Fan-Fiction auf der Website Wattpad, einer Social-Media-Platform für Leser und Autoren. Der Roman wurde auf der Internetseite besonders unter jüngeren Leserinnen beliebt, da sie Harry Styles, den Sänger der Boyband One Direction ("Story of my life", "Steal my girl"), als Hauptcharakter wählte, allerdings mit dem Namen Hardin Scott. Knappe einenhalb Jahre später umfasste die Geschichte 2500 Seiten und wurde mehr als eine Milliarde mal aufgerufen. 2014 bekam Anna Todd einen Vertrag bei Gallery Books und ihre Geschichte wurde in vier Teilen innerhalb eines Jahres herausgegeben. "After", wie die Reihe fortan genannt wurde, fand international und auch in Deutschland großen Zuspruch, sodass alle vier Bücher mehrere Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste unter den Top 10 verblieben. Ihr neuester Roman "Before us" erzählt die Geschichte vor "After".

 
Jo Nesbø (*29.03.1960)

Herzlichen Glückwunsch zum 56. Geburtstag!

Der 1960 in Oslo geborene Jo Nesbø ist als Musiker und Autor tätig, der vor allem durch Kriminalromane rund um den Hauptkommissar Harry Hole Bekanntheit erlangte. Der Sohn einer Bibliothekarin machte sich in seiner Jugend Hoffnung auf eine Karriere als Profifußballer, welche sich allerdings durch seine Kreuzbandrisse in Luft auflöste. Nach seiner Ausbildung als Finanzanalyst und Diplom-Kaufmann war er neben seiner Aufgabe als Frontmann der Popgruppe Di Derre als Journalist und Makler tätig. Heute ist Jo Nesbø hauptberuflich Schriftsteller und wurde schon mit zahlreichen Preisen, wie dem des besten norwegischen Krimis aller Zeiten für "Rotkehlchen", ausgezeichnet. Seine Bücher wurden bis jetzt 20 Millionen mal verkauft und in 47 Sprachen übersetzt. Momentan wird die Hollywood-Verfilmung seines Bestsellers "Schneemann" von Martin Scorsese produziert. Sein aktuellstes Werk ist der zweite Band der "Blood on Snow"-Reihe, "Das Versteck".   

Das waren unsere Geburtstagskinder des Monats März und die Kurzfassung der jeweiligen Lebensgeschichte. Ihr kennt noch mehr bekannte Autoren, die im März Geburtstag haben oder ihr wollt uns Geburtstagskinder für den nächsten Monat vorschlagen? Nur zu! Wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Hier könnt ihr die Geburtstagskinder im Monat Februar nachlesen.

Liebe Grüße




 



Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden,

    die Aktion ist wirklich schön! :) Da kann man viel über die Autoren erfahren und hat auch eine nette Zusammenfassung.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Monat :))

    Liebste Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nele,

      vielen lieben Dank für das Kompliment, da macht es doch gleich noch mehr Spaß, Autoren herauszusuchen und Texte zu diesen zu schreiben!

      Liebe Grüße
      Kathi

      Löschen