Samstag, 21. November 2015

REZENSION zu Ein Mann namens Ove

Buchinfos

Titel: Ein Mann namens Ove
Autor: Fredrik Backman
Seitenzahl: 368
Verlag: FISCHER Taschenbuch
ISBN: 978-3-596-19780-4


Inhalt
                
Der etwas griesgrämige 59-jährige Ove nimmt alles sehr genau. So dreht er jeden Morgen in der Reihenhaussiedlung in der er wohnt, seine Runde, um nach dem Rechten zu sehen. Er kontrolliert die korrekte Mülltrennung, stellt Fahrräder zurück in den Fahrradraum und schreibt Autokennzeichen auf, die die Parkzeit überschritten haben. Doch als seine geliebte Frau stirbt und er auch noch in den Ruhestand verabschiedet wird, beschließt er so schnell als möglich seiner Frau ins Jenseits zu folgen. Doch er hat nicht mit der neuen Nachbarsfamilie gerechnet, die ihn von Anfang an vereinnahmt und hinter seiner rauen Schale ziemlich schnell den guten Kern erkennt. So muss er das Sterben immer wieder aufschieben...

Eigene Meinung

"Ein Mann namens Ove" ist ein herzerwärmender, wundervoller Roman über Freundschaft, Gemeinschaft und Vertrauen. Der Autor zeichnet seine Figuren dabei so wirklichkeitsgetreu nach, dass man sie als Leser bildhaft vor Augen hat. Dazu kommt noch eine wirklich ausgezeichnete Geschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Mit seinem ansprechenden Schreibstil schafft es Fredrik Backman den Leser zu begeistern. Der gekonnte Wechsel zwischen humorvollen und nachdenklichen Passagen führt dazu, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Gerade auch die ernsteren Aspekte machen diesen Roman zu einem Buch, das ich auf jeden Fall zu den besten Büchern zähle, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Fazit: Ove ist für mich ein Juwel, das jeder gelesen haben sollte! 


Bewertung

 
 

Kommentare:

  1. Hallo,

    das Buch liegt auch schon bei mir im Regal. Jetzt freue ich mich noch mehr darauf.

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,
      leider ist mir dein Kommentar im November durchgerutscht.
      Ich hoffe, du hast dieses tolle Buch in der Zwischenzeit gelesen. Wenn ja, hat es dir gefallen?
      Liebe Grüße
      Zwerghuhn

      Löschen