Sonntag, 21. Juni 2015

REZENSION zu Nur Meer und Himmel

Buchinfos

Titel: Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters
Autor: Michael Morpurgo
Seitenzahl: 64
Verlag:
FISCHER KJB
ISBN: 978-3-7373-5210-9
Preis: 14,99 €


Inhalt

Michael hat einen etwas anderen Großvater als seine Freunde. Sein Großvater hat den Krieg mit schwersten Verbrennungen überlebt. Seither ist er entstellt. Michael möchte gerne wissen, wie es dazu kam. Aber in seiner Familie wird dieses Thema seit Jahrzehnten totgeschwiegen, solange bis Michaels Großvater ihm seine traumatischen Erlebnisse erzählt.

Eigene Meinung

Michael Morpurgo ist eine wundervolle, berührende Geschichte gelungen. Er beschreibt auf sensible Art und Weise wie schwer es den Erwachsenen fällt mit Menschen umzugehen, die traumatisiert sind. Durch diese Unfähigkeit ziehen sich die Betroffenen immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück. Erst durch die Unbefangenheit und Neugier eines Kindes wird dieser Kokon aufgeweicht.
Besonders hervorheben möchte ich die eindrucksvollen, sehr minimalistisch gehaltenen Illustrationen von Gemma o'Gallaghan. Ich finde, sie haben die Stimmung dieser kleinen Geschichte dem Leser perfekt vermittelt.
Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen - und zwar auch für Erwachsene.
 
Fazit: Eine wundervolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt!

Bewertung
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen