Samstag, 23. Mai 2015

REZENSION zu Wo geht's denn hier zum Glück?

Buchinfos

Titel: Wo geht's denn hier zum Glück?
Autorin: Maike van den Boom
Seitenzahl: 352
Verlag:
FISCHER Krüger
ISBN: 978-3-8105-2297-9
Preis: 18,99 €

Inhalt

Dieses Buch ist ein absoluter Glückstreffer. Auf witzige und sehr informative Weise beschreibt die Autorin die Faktoren, die zu einem glücklichen Leben führen. Es ist äußerst unterhaltsam zu lesen, welche Ratschläge aus diesen Glücksländern für uns Deutsche gegeben werden. Daneben gibt es aber auch viele Anekdoten und Zitate, die zum Nachdenken anregen.

 Eigene Meinung

Das Buch ist in 13 Länderkapitel unterteilt, in denen man Interessantes zu den jeweiligen Ländern findet, aber auch ein bisschen hinter die Kulissen blicken kann, wie die einzelnen Interviews zustande kamen und auch geführt wurden. Das hat mir sehr gut gefallen!

Im Anschluss an jedes dieser Kapitel wurden dann die einzelnen Glücksfaktoren näher beleuchtet. Die Autorin hat dabei ihre Erkenntnisse durch ihre lockere und flüssige Schreibweise dem Leser sehr unterhaltsam nahegebracht. Vor allem durch wissenschaftliche Ergebnisse, Zitate der Bewohner und Vergleiche zur deutschen Mentalität waren diese Kapitel für mich eine wahre Freude zu lesen. Sie haben mich auch teilweise sehr nachdenklich werden lassen.

Nochmal hervorheben möchte ich die zahlreichen erstklassigen Zitate in diesem Buch. Mein absolutes Lieblingszitat darf da natürlich nicht fehlen: "Freiheit ist, heute jemand anderes zu sein als der, der du gestern warst." Einfach Klasse!
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auf kurzweilige, aber trotzdem sehr fundierte Art mit dem Thema Glück beschäftigen möchte.
 
Fazit: Ein absolut gelungenes Buch zum Thema Glück! Sehr zu empfehlen!

Bewertung

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen