Dienstag, 29. August 2017

HAPPY BIRTHDAY #19

Ciao!

Heute gibt es wieder eine neue Ausgabe unserer Aktion
HAPPY BIRTHDAY! Ihr kennt sie noch nicht? Kein Problem, hier findet ihr alle wichtigen Infos und bisherigen Beiträge oder hier nochmal im Überblick:

Diese handelt, wie der Name schon sagt, von
Geburtstagen. Doch nicht von irgendwelchen, sondern von denen bekannter Autoren, die im jeweiligen Monat Geburtstag haben. Dazu stellen wir euch auch immer ein aktuelles Werk des Autoren bzw. der Autorin vor.

Interessiert? Dann nichts wie los!

Die Geburtstagskinder des
Monats August sind...

Paula Hawkins (*26.08.1972)

Herzlichen Glückwunsch zum 45. Geburtstag!

Paula Hawkins erstes Buch war der Thriller "Girl on the Train"? Nein! Sie war schon zuvor erfolgreich als Schriftstellerin unterwegs, das allerdings unter ihrem Pseudonym Amy Silver. Geboren wurde Paula Hawkins 1972 als Tochter eines Wirtschaftsexperten in Britisch-Rhodesien und sie wuchs ab 1980 in Simbabwe (Ostafrika) auf bis sie 1989 nach England zog. Dort studierte sie am Keble College in Oxford und arbeitete darauf fünfzehn Jahre lang als Journalistin in London bevor sie 2009 unter ihrem Pseudonym Amy Silver ihren ersten Roman veröffentlichte. "All I want for Christmas", "Du und ich und all die Jahre" und "Was bleibt, wenn du gehst" folgten. Die Rückkehr zu ihrem Klarnamen brachte auch einen rigorosen Genrewechsel mit sich, als sie 2015 den Thriller "Girl on the Train" veröffentlichte, der zu einem internationalen Phänomen wurde. In über 40 Sprachen übersetzt, verkaufte sich das Buch in 50 Ländern. Letztes Jahr wurde es mit Emily Blunt in der Hauptrolle verfilmt. Dieses Jahr erscheint ihr zweiter Spannungsroman unter dem Titel "Into the Water".

Veronica Roth (*19.08.1988)

Herzlichen Glückwunsch zum 29. Geburtstag!

Das jüngste Geburtstagskind in dieser Gruppe aus Powerfrauen ist die in New York City geborene Veronica Roth, die in einem Vorort von Chicago aufwuchs. An der Northwestern University studierte sie Kreatives Schreiben und begann gleichzeitig im Alter von 20 Jahren ihren ersten Roman. Mit ihrem Debüt "Die Bestimmung", das 2011 erschien – ein Jahr nach dem Abschluss ihres Studiums, gelang ihr bereits der Sprung auf die Bestsellerliste der New York Times. Teil zwei und drei der Trilogie folgten in den Jahren darauf, welche mittlerweile mit Shailene Woodley, Theo James, Kate Winslet und weiteren bekannten Schauspielern verfilmt worden sind. In einem der Filme hatte Veronica Roth selbst einen Cameo-Auftritt. Im Januar erschien mit "Rat der Neun – Gezeichnet" ihr neuestes Werk.

Suzanne Collins (*10.08.1962)

Herzlichen Glückwunsch zum 55. Geburtstag!

Die älteste im Bunde ist die US-Amerikanerin Suzanne Collins, die das Licht der Welt in Connecticuts Hauptstadt Hartford erblickte. Ihre Karriere begann 1991, als sie für das amerikanische Kinderfernsehen, wie etwa Nickelodeon, als Autorin tätig war. 2003 veröffentlichte sie schließlich ihr erstes Kinderbuch unter dem Titel "Gregor und die graue Prophezeiung", worauf vier weitere Bände der Reihe folgten. Fünf Jahre später wechselte sie in das Young Adult Genre und brachte den Auftakt zur "Die Tribute von Panem"-Trilogie, "Tödliche Spiele", heraus. Die Inspiration dazu begründet Suzanne Collins in der römischen Geschichte – eine Anspielung auf diese findet sich im Titel ("panem et circenses") – sowie der Arbeit ihres Vaters, der bei der United States Air Force tätig war. Weltweit wurde ihre Trilogie bereits mehr als 23 Millionen Mal verkauft und mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle verfilmt. Zuletzt veröffentlichte sie mit "Flammender Zorn" den finalen Band der Reihe.

Hier könnt ihr die bisherigen Geburtstagskinder nachlesen.

Wie heißen eure Lieblingsautoren? Schreibt uns doch ihre Namen doch gleich in die Kommentare, vielleicht findet ihr sie eines Monats in einem HAPPY BIRTHDAY Beitrag! 😁

Liebe Grüße aus dem sonnigen Italien


Kommentare:

  1. Ich habe mit einer der oben genannten Autorinnen Geburtstag - bin jedoch um einiges jünger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Jane! Um einiges jünger, dann hast du mit Suzanne Collins oder Paula Hawkins deinen gemeinsamen Tag, oder?

      Liebe Grüße
      Kathi

      Löschen
  2. Ich hab mit der Ältesten hier genannten zusammen Geburtstag. ;D

    AntwortenLöschen